Das Projekt „Mobile Soziale Beratung“ als Anlaufstelle für Menschen mit persönlichen, wirtschaftlichen und / oder sozialen Problemen läuft in dieser Form zum 30.06.2024 aus.
Die Diakonie Pirna hat aus den Erfahrungen der Arbeit der Mobilen Sozialen Beratung und den Rückmeldungen zu den Problemlagen den Bedarf an digitaler Unterstützung wahrgenommen und daraus ein neues Projekt entwickelt.
Das Projekt setzt an bei:
- Persönlichen Gesprächen und Beratung
- Hilfestellung und Unterstützung bei der Durchsetzung von Ansprüchen
- Vermittlung konkreter Hilfen
Der Schwerpunkt liegt nun darin, in den Beratungen auch die immer mehr geforderten digitalen Zugänge zu ermöglichen und zu begleiten. Dies beginnt bereits bei Online-Anträgen und -Formularen über Registrierungen bis hin zum Umgang mit digitaler Technik.
Neben dem individuellen Beratungsangebot sollen an verschiedenen Orten sogenannte Digitalcafés aufgebaut werden, in denen Ratsuchenden bei einer Tasse Kaffee praktische Tipps und Unterstützung in digitalen Fragen erhalten.