Home Beratungsdienste digitalMobil

Projekt »digitalMobil« – Hilfe im Alltag

Icon Termine online vereinbaren 120 Px

Haben Sie gar keine Lust auf den ganzen Internetkram, doch Ihre Ärztin vergibt nur noch online Termine?

Icon APP einrichten 120 Px

Benötigen Sie Hilfe bei der Einrichtung und Nutzung von Apps auf Ihrem Smartphone oder Tablet?

Icon Kommunikationsdienste einrichten 120 Px

Haben Sie Fragen zur Nutzung von E-Mail oder anderen Kommunikationsdiensten?

Wir sind für Sie da! Unser Beratungsangebot hilft Ihnen, sich in der digitalen Welt besser zurechtzufinden und alltägliche Aufgaben leichter zu erledigen.

Was bieten wir an?

1. Individuelle Beratung vor Ort:

  • Online-Dienste leicht gemacht: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Arzttermine online buchen, mit Ihrer Krankenkasse kommunizieren oder Bahntickets kaufen.
  • E-Government und Beantragung sozialer Leistungen: Lernen Sie, wie Sie Anträge online stellen und Informationen zu sozialen Leistungen finden.
  • Sicher im Netz: Erfahren Sie, wie Sie Ihre persönlichen Daten schützen und sicher im Internet unterwegs sind.
  • Für eine verlässliche Unterstützung in schwierigen Situationen: Beratung zu sonstigen existenzsichernden Fragen bzw. Weitervermittlung an Fachdienste sowie deren Online-Angebote.

2. Unterstützung bei digitalen Problemen:

  • Für den Durchblick im digitalen Dschungel: Gemeinsam schauen wir mit Ihnen, wie Sie verschiedene Apps und Programme nutzen können, die Ihren Alltag erleichtern.
  • Wir nehmen uns Zeit: Egal, ob es um die Einrichtung einer E-Mail-Adresse geht, um die Nutzung von sozialen Netzwerken oder um Online-Banking – wir beraten Sie individuell und persönlich.

Wo sind die Grenzen unserer Beratung?

  • Wir können keine komplette Einrichtung von technischen Geräten leisten.
  • Wir sind kein Bereitschaftsdienst für dauerhafte Stör-Hilfe.
  • Wir beraten nicht zu Verträgen oder Tarifen.

Wer kann die Beratung nutzen?

Unsere Beratung richtet sich an alle, die Unterstützung bei digitalen Themen benötigen – unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen.

Wie funktioniert die Beratung?

  • Persönlich vor Ort – Termine siehe Übersicht
  • Telefonisch: Wir freuen uns über ihren Anruf
  • Bei einem Hausbesuch: Wenn Sie nicht mehr so mobil sind, kommen wir auch gerne zu Ihnen nach Hause. Vereinbaren Sie bitte dafür einen Termin.

Das Beratungsangebot ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Wo und wann sind wir vor Ort?

Bad Gottleuba (Parkplatz EDEKA)
Di. 09.00–11.00 Uhr / 14-tägig
10.09. / 24.09. / 29.10. / 19.11. / 03.12.

Bad Schandau (Marktplatz)
Do. 14.00–16.00 Uhr / 14-tägig
19.09. / 17.10. / 07.11. / 21.11. / 05.12.

Königstein (Stadtplatz)
Di. 13.00–15 Uhr / 14-tägig
10.09. / 24.09. / 29.10. / 26.11. / 10.12.

Neustadt i. Sa. (Diakoniezentrum, Bahnhofstr. 36)
Di. 13.00–15 Uhr / 14-tägig
17.09. / 22.10. / 05.11. / 03.12.

Bielatal (Nähe Gemeindeamt)
Fr. 10:30–11:15 Uhr / 14-tägig
13.09. / 27.09. / 18.10. / 08.11. / 22.11. / 06.12.

Rosenthal (Parkplatz Einkaufsmarkt)
Fr. 11:30–12:30 Uhr / 14-tägig
13.09. / 27.09. / 18.10. / 08.11. / 22.11. / 06.12.

Das Beratungsangebot ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht. Individuelle Termine und Hausbesuche sind möglich und können unter folgender Telefonnummer vereinbart werden: 0163 3938320 oder per E-Mail digitalmobil@diakonie-pirna.de

Was haben wir noch vor in dem Projekt?

Neben dem individuellen Beratungsangebot werden ab Anfang 2025 an verschiedenen Orten sogenannte Digitalcafés entstehen, in denen Ratsuchende bei einer Tasse Kaffee praktische Tipps und Unterstützung in digitalen Fragen erhalten.

Kontakt

Barbara Ott
Tel. 0163 3938320
digitalMobil@diakonie-pirna.de

 

Diese Maßnahme wird gefördert vom Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Landkreis Saechsische Schweiz-Osterzgebirge

 

Finanziert durch EU

Wärmestube

Einladung zur inklusiven Begegnungsfreizeit