Home Beratungsdienste Offene Behindertenhilfe

Kontakt- und Begegnungsangebote

Im Rahmen von Kontakt- und Begegnungsangeboten bieten wir Möglichkeiten sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen sowie an Ausfahrten und Urlaubsangeboten teilzunehmen.

Begegnungsfreizeiten

Zwei mal im Jahr fahren Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam 4 bis 5 Tage in den Urlaub.
Vor allem kreative Angebote, Ausflüge in die Umgebung, Gesang, Spiele, Andachten usw. prägen diese Zeit. Eine Vielzahl von Begegnungsfreizeiten werden z. Z als Projekt mit Konfirmanden der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Pirna durchgeführt. In gemeinsamen Tagen lernen junge Menschen sich auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen einzustellen.

Kontaktcafé

Herzliche Einladung zu einer gemeinsamen Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen mit einem Kaffee-Schwatz! Dieses Angebot ist kostenlos und kann von jedem Interessenten genutzt werden. Für individuelle Beratungsgespräche stehen außerdem Sozialarbeiter*innen als Ansprechpartner zur Verfügung.

• Kontaktcafé Pirna-Copitz
    im Diakonie- und Kirchgemeindezentrum
    Schillerstraße 21 A

immer mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr
  • Kontaktcafé Heidenau
    im Evangelischen Gemeindezentrum

Rathausstr. 6
    immer montags von 14:00 bis 16:00 Uhr

Wir freuen uns auf Sie.

Nachbarschaftsraum im Hochhaus auf dem Sonnenstein

Der Nachbarschaftsraum ist jeden Donnerstag von 13 bis 15 Uhr für alle geöffnet.

Kontaktcafé:
Begegnung bei Kaffee & Kuchen, Zeit für gute Gespräche und bei Wunsch eine Spielerunde. Für individuelle Beratungsgespräche stehen außerdem Sozialarbeiter*innen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Veranstaltungsort:
Hochhaus Remscheider Str. 1a im Erdgeschoss

Weitere Termine siehe Aushang vor Ort oder zu erfragen unter 03501 5710172

Alltagsbegleitung für Senior*innen ohne Pflegegrad

ein kostenfreies Angebot der Diakonie Pirna gefördert von der Sächsischen Aufbaubank.

Alltagsbegleitung

Die Alltagsbegleitung ist ein Angebot für Senior*innen ohne Pflegegrad, die aber dennoch Unterstützung im Alltag wünschen. Alltagsbegleitende kommen Sie regelmäßig besuchen und unterstützen Sie in Ihrem alltäglichen Leben zu Hause. Sie gehen mit Ihnen spazieren, sind da zum Reden, für kleine Handreichungen oder sonstige Wünsche, die den Alltag bereichern und verschönern.

Für Sie ist das Angebot kostenfrei. Der Einsatz der Alltagsbegleitenden beträgt mindestens 16 und höchstens 32 Stunden im Monat. Das Projekt wird gefördert von der Sächsischen Aufbaubank.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Ott unter Tel. 0163 3938320.

Alexander Kwak
Ernst-Schneller-Str. 1