Datenschutzerklärung
Die Diakonie Pirna nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann Daten zu Ihrer Person verarbeiten und wie wir sie nutzen.
Verantwortliche Stelle
Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Internetseite ist:
Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens im Kirchenbezirk Pirna e.V.
Schandauer Str. 15
01796 Pirna
Geschäftsführender Vorstand: Tobias Oertel
Datenschutzbeauftragter: Ulf Hillig
Für Fragen zur Datenverarbeitung auf unserer Internetseite kontaktieren Sie uns über unsere Postadresse oder über folgende Wege:
Telefon: +49 3501 56010
E-Mail: info@diakonie-pirna.de
Verarbeitungszwecke
Formulare
Auf unserer Internetseite finden Sie Kontaktformulare zur unkomplizierten Kontaktaufnahme. Die Bereitstellung personenbezogener Daten erfolgt hier freiwillig. Daten werden zur Kontaktaufnahme und zur Bearbeitung Ihrer Anfrage erhoben. Eine Löschung erfolgt, sobald eine Verarbeitung zur Zweckerfüllung nicht mehr erforderlich ist. Personenbezogene Daten, die für die Zweckerfüllung unbedingt notwendig sind, werden jeweils als solche gekennzeichnet.
Alternativ können Sie uns Informationen auch jederzeit an unsere Postadresse übermitteln.
Bewerbungen
Über unsere Internetseite haben Sie die Möglichkeit, sich auf offene Stellen zu bewerben oder Initiativbewerbungen zu übermitteln.
Die Datenverarbeitung erfolgt strikt im Rahmen des Bewerbungsverfahrens. Werden Ihre übermittelten Daten nicht mehr benötigt, so erfolgt deren automatische Löschung nach sechs Monaten aus unserem System. Eine längerfristige Speicherung Ihrer Daten für eine spätere Verwendung erfolgt ausdrücklich nur auf Grundlage Ihrer freiwilligen, schriftlichen Einwilligung.
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, uns Ihre Bewerbungen auf dem Postweg zu übermitteln.
Online-Spende
Über unsere Internetseite haben Sie die Möglichkeit, uns mit Spenden zu unterstützen. Das Spendenformular wird durch die Bank für Sozialwirtschaft (BFS AG) bereitgestellt. Auch die Datenerfassung und Verarbeitung erfolgt direkt durch die BFS AG im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.
Facebook-Unternehmensseite
Zur Vernetzung und Kommunikation mit unseren Kunden betreiben wir unter Diakonie Pirna eine Unternehmensseite. Im Rahmen der Seitenbereitstellung stellt uns Facebook Analysedienste zur Verfügung, die sogenannten „Seiten-Insights“. Über diese Funktion erhalten wir Erkenntnisse, wie die Nutzer unserer Facebook-Seite mit den bereitgestellten Inhalten interagieren. Diese Daten nutzen wir, um unsere Angebote auszubauen und zu optimieren. Die Verarbeitung der Daten liegt im Eigeninteresse und dient einzig der Verbesserung unseres Angebotes.
Für die Verarbeitung der Daten sind wir mit Facebook gemeinsam verantwortlich. Entsprechend bietet Facebook allen Seitenbetreibern eine Vertragsergänzung zum generellen Nutzungsvertrag. Die Inhalte der Zusatzvereinbarung finden Sie unter: https://de-de.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum .
Cookies
Cookies sind Textdateien, die beim Aufruf einer Internetseite auf dem Endgerät des Benutzers abgelegt werden. Sie ermöglichen eine eindeutige Identifizierung des Benutzers. Benutzer müssen Cookies in der Regel selbstständig löschen.
Unsere Webseite verwendet keine Cookies.
Serverprotokolle
Der Server unserer Internetseite protokolliert die einzelnen Seitenaufrufe der Benutzer. Diese Protokolle sind für die technische Überwachung notwendig und helfen uns, Fehler oder Missbrauch zu erkennen und entsprechend entgegenzuwirken. Die Protokolle werden in regelmäßigen Abständen, spätestens aber nach sieben Tagen wieder gelöscht.
Betroffenenrechte
Recht auf Auskunft
Sie haben das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten zu Ihrer Person von uns verarbeitet werden. Diese Auskunft ist für Sie grundsätzlich kostenfrei. Im Vorfeld der Erteilung der Auskunft ist es notwendig, Ihre Identität, zu prüfen.
Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht, unrichtige personenbezogene Daten, die Ihre Person betreffen, berichtigen zu lassen. Dies schließt die Vervollständigung unvollständiger Daten zu Ihrer Person mit ein.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, insbesondere wenn die Richtigkeit der Daten durch Sie bestritten wird, die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig erfolgt ist, die Daten für eine Verarbeitung nicht länger benötigt werden oder ein Widerspruch gegen die Datenverarbeitung eingelegt wurde.
Recht auf Löschung
Unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie das Recht, die unverzügliche Löschung personenbezogener Daten zu verlangen, die Ihre Person betreffen.
Recht auf Widerspruch
Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten einzulegen, die Ihre Person betreffen.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben grundsätzlich das Recht, personenbezogene Daten, in einem strukturierten, gängigen maschinenlesbaren Format zu erhalten.
Recht auf Widerruf
Sofern sich die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Ihre freiwillige Einwilligung gründet, so haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen. Der Widerruf einer Einwilligung gilt für die Zukunft.
Beschwerderecht gegenüber der Aufsichtsbehörde
Für Beschwerden, die sich aus der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der genannten Zweckbestimmung ergeben, können Sie sich jederzeit an die zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz wenden.
Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Datenschutzbeauftragte für Kirche und Diakonie
Reichenbrander Str. 4
09117 Chemnitz
Erforderlichkeit der Datenerhebung
Grundsätzlich werden nur personenbezogene Daten verarbeitet, die zur Erfüllung der jeweiligen Zweckbestimmung notwendig sind. Optionale Daten sind stets als solche gekennzeichnet.
Automatisierte Entscheidungsfindung
Daten, die im Rahmen der definierten Zweckbestimmungen erhoben werden, dienen keiner automatisierten Entscheidungsfindung.
Kontakt
Bei bestehenden Fragen zum Datenschutz können Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten (datenschutz@diakonie-pirna.de) wenden. Alternativ nutzen Sie bitte die Postanschrift.
Informationen zur Datenverarbeitung für andere Zwecke
168 SO Pflichtinformation zur Datenverarbeitung - Nutzung MS Teams 2021-07.pdf
169 SO Pflichtinformation zur Datenverarbeitung - stationäre Pflege 2021-07.pdf
231 SO Pflichtinformation zur Datenverarbeitung - Beschäftigungsverhältnis 2022-10
237 SO Pflichtinformation zur Datenverarbeitung - Bewerbung 2022-10.pdf
255 SO Pflichtinformation zur Datenverarbeitung - Ehrenamt 2022-12.pdf
256 SO Pflichtinformation zur Datenverarbeitung - Spenden 2022-12.pdf
296 SO Pflichtinformation zur Datenverarbeitung - JMD 2023-06.pdf
302 SO Pflichtinformation zur Datenverarbeitung - Mitglieder 2023-07
360 SO Pflichtinformation zur Datenverarbeitung - Suchtberatung 2024-05.pdf